AG Toiletten für Alle

Am Mittwoch hat der Refrat eine Pressemitteilung veröffentlicht:

Toiletten sind für alle da!

Schon lange gibt es studentische Kämpfe um Toiletten für alle an der Uni. Zweigeschlechtlich getrennte Frauen- und Männer-Toiletten sind ein unsicherer Raum für alle Menschen, die nicht (immer) als das Geschlecht gelesen werden, dem sie sich zugehörig fühlen oder sich weder dem einen noch dem anderen zuordnen, das heißt insbesondere für Trans*-Menschen. Sie müssen sich bei einer so alltäglichen Sache wie auf Toilette zu gehen, in Kategorien einordnen, mit denen sie sich nicht identifizieren, ihr Geschlecht wird von Anderen infrage gestellt, sie werden angefeindet, gar körperlich angegriffen. Die Toilette wird zum Teil zum gemiedenen Ort.

Ein Teil der Lösung, gegen diese Transfeindlichkeit zu kämpfen, kann es sein, all-gender-Toiletten, also Toiletten für alle Geschlechter, neben weiterbestehenden Frauen- und Männer-Toiletten einzurichten oder einfach umzubenennen. Das fordert auch die AG „Toiletten für Alle“ an der FU. Die Alice-Salomon-Hochschule hat sie schon und es wird Zeit, dass die anderen Unis nachziehen und dies nicht als irrelevant abtun.

Auch wir fordern:
Toiletten für Alle! Kein Platz für Transfeindlichkeit!

Diesem Aufruf möchten wir uns anschließen. Toiletten, die nach Geschlecht getrennt sind, sind Orte tägliches Unwohlseins und Angst sowie der Gewalt für trans und nicht-binäre Menschen und Personen, deren Geschlechtspräsentation nicht den Normen entspricht. Die Einrichtung von all gender Toiletten sind daher unglaublich wichtig für die Sicherheit und das Wohlfühlen von vielen Menschen an der Uni.

Neue Mitglieder in der Initiative sind sehr willkommen. Falls ihr Interesse habt, meldet euch bitte entweder einfach auf diese Mail oder über andere Kommunikationskanäle, wie z.B. Facebook, und wir können euch mit den entscheidenden Personen verbinden.

 

mit solidarischen Grüßen,

eure FSI

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s