Orientierungstage für Genderstudienanfänger_innen am 12. & 13.10.2012

Am 12.10.12 von 10-16 Uhr und am 13.10.12 von 11-13 Uhr finden die Orientierungs- und Einführungstage (OE-Tage) für Erstsemester-Student_innen (Bachelor und Master) des Studiengangs Gender Studies an der Humboldt-Universität zu Berlin statt.
Auch in diesem Semester bieten Euch Student_innen der Gender Studies die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Studienanfänger_innen in Euer Studium zu starten! Die Orientierungstage richten sich vor allem an Student_innen im ersten Semester und an alle diejenigen, die Spaß an ihrem Studium haben bzw. haben wollen. Die Tage bieten Euch die Gelegenheit, Menschen kennen zu lernen, die schon länger Gender Studies studieren und auch solche, die am Anfang des Studiums stehen.
Es werden Workshops angeboten, in denen u.a. folgende Fragen thematisiert werden:

Für den BA:
Wie ist die Studierbarkeit des Bachelor-Zweitfaches Gender Studies an der HU?
Wie viele Semesterwochenstunden sind realistisch und machbar?
Wie kann ich die Gender Studies mit meinem Kernfach verknüpfen?
Wie kann ich meine Schwerpunkte und Interessen im Rahmen der Modulstruktur verwirklichen
und umsetzen
Was ist ein Reader?
Wie lassen sich LohnArbeit und Studium verbinden?
Wie gehe ich mit Dozent_innen um?
Was ist Moodle? – Eine digitale Kommunikationsplattform an der HU
Was ist AGNES? – Lehre und Prüfung online

Für den MA:
Wie ist die Studierbarkeit des MA-Gender Studies an der HU?
Welche Anforderungen kommen auf mich zu?
Wie viele Semesterwochenstunden sind realistisch und machbar
Wie kann ich meine Schwerpunkte und Interessen im Rahmen der Modulstruktur verwirklichen
und umsetzen?
Ab wann organisiere ich mein Auslandsstudium?
Was passiert nach dem Studium?

Wir hoffen, mit Euch viele dieser und natürlich auch Eure eigenen Fragen beantworten zu können. Nebenbei lernen wir uns kennen, brunchen am Samstag zusammen und ziehen gemeinsam über den Campus. Ihr könnt alle Eure Fragen bezüglich des Studiums und noch viel mehr loswerden und in einem gemütlichen und studentischen Umfeld die Menschen näher kennen lernen, die mit Euch zusammen durchs Studium gehen werden.
Wir freuen uns auf Euch, also kommt zahlreich! Wir sagen jetzt schon mal: Herzlich willkommen!
Die Fachschaftsinitiative der Gender Studies

Erster Treffpunkt für die OE-Tage ist der Seminarraum 0.12 (Erdgeschoss links) in der Georgenstr. 47. Die Räume, in denen die Veranstaltungen zur OE stattfinden sind alle barrierefrei zu erreichen.
Es ist für eine kostenlose Kinderbetreuung am Freitag (12.10.) gesorgt. Bitte sagt uns so bald wie möglich vorher per Mail Bescheid (fachschaftsinitiative.genderstudies@googlemail.com). Am Samstag (13.10.) zum Brunchen können Kinder einfach mit dabei sein.

Kommentar verfassen

