Tipps und Tricks: Die MAP mal später machen

Da drängt eine das Kernfach oder die eigene Motivation dazu, während der Semesterferien – anstatt die sonnigen Tage durch die Fenster der Bibliothek zu genießen – jeden Morgen in die hektischen Räumlichkeiten der Zeitungsredaktion, um endlich ein BZQ Praktikum („das olle Praxismodul“) zu erbringen. Dem abendlichen wohlverdienten Feierabend-Sofa-Soap-Halbschlaf steht nun nur noch eine kleine schriftliche Modulabschlussprüfung entgegen, die während der vorlesungsfreien Zeit ebenfalls erbracht werden will. In Kürze dank verlängerter Öffnungszeiten der neuen Zentralbibliothek auch kein Ding mehr…

Stopp! Es geht auch anders.

Die übliche Praxis Modulabschlussprüfungen gleich dann zu erbringen, wenn alle nötigen Veranstaltungen besucht sind, ist zwar in den meisten Fällen ein sinnvolles Vorgehen. – Es gibt jedoch keine verbindliche Vorgabe in Studien- oder Prüfungsordnung dies so zu handhaben.

Im Falle eines Praktikums oder einer anderweitigen Verhinderung kann so die MAP auch zu einem späteren Zeitpunkt vereinbart werden.

Dazu empfehlen wir folgendes Verfahren, das in der Praxis bereits funktionierte:

  • Der erste Schritt ist, wie so oft der der Kommunikation. Besprich mit DeineR DozentIn Dein Problem und schlage einen neuen Termin vor. Dieser liegt vielleicht ganz günstig in der vorlesungsfreien Zeit des nächsten Semesters.

! Das heißt jedoch auch, dass Du Dich für das aktuelle Semester dann nicht für die Prüfung anmelden darfst. !

  • In dem Semester in dem Du die MAP nun machen möchtest musst du mit Frau Schwabbauer vom Prüfungsbüro Kontakt aufnehmen und sie bitten die Prüfung noch einmal online zu stellen.
  • Ist dies geschehen kannst du Dich via Agnes zur Prüfung anmelden.
  • Weiterhin ist eine kurze Information der DozentIn hier auch nochmal ganz geschickt, dass Du – wie zuvor abgesprochen – in diesem Semester nun die MAP ablegen wirst.

Im Weiteren gilt der ganz normale Prüfungsablauf.

Viele Grüße, eure Studienberatung 🙂

Anmerkung: Wenn nicht explizit eingeschränkt, gelten alle Tipps und Tricks sowohl für Bachelor- (Kernfach, Beifach) als auch für Master-Studierende.

Weitere Informationen zur Rubrik „Tipps und Tricks“

Advertisements

Ein Gedanke zu “Tipps und Tricks: Die MAP mal später machen

  1. hallo. eine prof. hat mich mein referat nicht halten lassen, weil ich ihr nur 3 tage vor dem referat und nicht wie von ihr gefordert 1 woche vorm halten des referates das handout zukommen habe lassen. jetzt sagt sie, müsse ich eine 10 seitige schriftliche arbeit bei ihr einreichen um den schein zu bekommen.
    ist das korrekt?
    und was kann ich machen?
    danke!
    Sebastian

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s