Orientierungs- und Einführungstage Gender Studies

Am 12. und 13. Oktober finden im Relais (Monbijoustr. 3, 1.OG) die Orientierungs- und Einführungstage (OE-Tage) für Studierende im ersten Semester (Bachelor BA) Studiengang der Gender Studies an der HU statt.

Auch in diesem Semester bieten euch Studierende der Gender Studies wieder die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Studierenden in euer Studium zu starten.
Es werden Workshops angeboten zu folgenden Themenbereichen:

  • Studienordnung/ Stundenplangestaltung (Magister und Bachelor)

  • Organisation der Universität

  • Bibliothekennutzung

  • Inhaltlicher Überblick über das Gender Studium

Ihr habt die Möglichkeit alle eure Fragen bezüglich des Studiums loszuwerden und beim gemütlichen Brunch die Menschen näher kennen zu lernen, die mit euch den Weg durch das Studium gehen werden.
Wir freuen uns auf euch, also kommt zahlreich.

Änderungen bezüglich des Programms werden hier im Fachschaftsini-Blog bekanntgegeben.

12.10.2007

  • 10:00 – 10:30 Begrüßung

  • 10:30 – 11:30 Vorstellungsrunde etc.

  • 11:30 – 13:30

    • weitere Workshops studentischer Projekte

  • 13.30 – 14.30 Mittagessen

  • 14.30 – 16.00

    • Workshop / AG Begriffe und Gremien

  • 16.30 – 18.00

    • Workshop / AG Module

13.10.2007

  • 10.00 – 12.30 gemeinsames Frühstück

  • 12.30 – 13.00 Vorstellung der Tutorien zum wissenschaftlichen Arbeiten

  • 13.00 – 14.30

    • Workshop Formales / Fristen

  • 14.30 – 16.00

    • Studienplanung/ Stundenplan

    • Klärung offener Fragen

  • danach

Campusrundgang (nach Bedarf)

Habt ihr vorab schon Fragen, dann nutzt doch bitte die Kommentarfunktion 

Advertisements

9 Gedanken zu “Orientierungs- und Einführungstage Gender Studies

  1. Hallo, hab am Freitag um 11 Uhr das Erstifrühstück mit Kennenlernen meines Kernfachs, kann also erst später kommen, hab aber keine Ahnung wann… An wen kann ich mich dann wenden, wo genau muss ich dann hin?

  2. Hallo Kathrin,
    wir werden Freitags abgesehen von der Mittagspause die ganze Zeit im Relais (Monbijoustr. 3, 1.OG) sein.
    Komm also einfach vorbei, wenn Du fertig gefrühstückt hast. 🙂
    Bis Freitag -florian

  3. Hallo Florian,
    hab jetzt erfahren, dass ich morgen (und evtl. am Sa) noch arbeiten muss. Sind die Veranstaltungen denn obligatorisch bzw. würde es Sinn machen – falls ich Sa nicht arbeiten muss – nur zum zweiten Termin zu kommen?
    Danke im Voraus,
    Kathrin

  4. Hi Kathrin,
    die Veranstaltungen sind nicht in dem Sinne obligatorisch, dass Du sie brauchst um Voraussetzungen der Studienordnung zu erfüllen. Ich würde sie einfach mal als hilfreich beschreiben.
    Es ist auch kein Problem, wenn Du erst Samstag kommst. Fragen können wir da auch klären und es gibt noch ausführliche Infos über die Tutorien, Prüfungen und Stundenplangestaltung.
    Grüße
    Florian

  5. hallo,
    hab das hier erst eben gelesen. möchte aber mit dem beginn des studiums gender schon im ersten semester als beifach mitnehmen. an wen kann ich mich wenden´, um noch vor nächster woche meinen stundenplan zusammenzustellen und seminare etc. zu gender zu besuchen? dank und gruß

  6. hallo hier ist schon mal ein link
    http://www.gender.hu-berlin.de/studiumlehre/regelnformulare/ba/
    dort findest Du unter Checkliste BA Beifach, eine Liste von Veranstaltungen, die du benötigst um Studienordnungskonform zu studieren. Die Veranstaltungen kannst Du alle, wenn das Vorlesungsverzeichnis das hergibt, in einem Semester studieren.
    Wenn Du von den Inhalten der Gender Studies etwas mitnehmen willst empfehle ich Dir, Dir mehr Zeit zu nehmen. Dieses Fach braucht Zeit um reinzukommen. Es macht dann noch mehr Spaß als schon zu Beginn.
    offizielle Ansprechpartnerin ist Ilona Pache
    http://db.gender.hu-berlin.de/eng/db/ztgpersonen/team/pache_ilona/
    Viel Erfolg.
    Florian

    (Diese Auskunft ist nicht rechtverbindlich, das kann Ilona Pache)

  7. Hallo!
    Ist es richtig, dass man sich online noch nicht einschreiben kann für Vorlesungen etc. (Bachelor, Zweitfach)?
    Muss ich alle Veranstaltungen des Vorlesungsverzeichnisses besuchen, oder nur das was im Studienverlaufsplan, bzw. Modulbeschreibung steht?
    Danke….

  8. Achso, noch was, ist es richtig, dass morgen, also am 9.10 die offizielle Einführungsveranstaltung am Hausvogteiplatz von 10-12.00 Uhr stattfindet?
    Danke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s